Das phantastische Filmmagazin

Das Blog zum phantastischen Film (Horror, Science-Fiction, Fantasy). Es ist ein rein privates, nicht kommerzielles Blog, in dem ihr Kritiken zu Filmen (Kino, Blu-ray, DVD) und Büchern finden könnt, Artikel, Links und einiges mehr, was mir zu dem Thema in den Sinn kommt.

Erinnert sich noch jemand an die Grusel-, Horror- und Science-Fiction-Filme, die wohl so ab Ende der 70er bis Mitte der 80er-Jahre im öffentlich-rechtlichen Fernsehen liefen? Regelmäßig, meist einmal pro Woche, wurden sie gezeigt. Bevor die eigentlichen Filme losgingen, gab es die Vorspanne, die mir stärker im Gedächtnis geblieben sind als manch ein Film. Das gab es Das Gruselkabinett des NDR (Mumien, Monstren, Mutationen), und im ZDF wurde Der phantastische Film gezeigt. Die Filme, die ich in dieser Zeit als Teenager gesehen habe, prägten im Wesentlichen meine Vorliebe für den phantastischen Film, bis heute...

 In diesem Blog geht es also schwerpunktmäßig um das Genre des phantastischen Films (Horror, Science-Fiction, Fantasy), also um Filme, in denen übernatürliche Vorgänge und dämonische/dämonenhafte Gestalten im Mittelpunkt stehen (Horror), mehr oder weniger phantastische Zukunftsvisionen (Science-Fiction) oder gänzlich alternative Welten (Fantasy). Auch der ein oder andere Animationsfilm könnte sich in diesem Blog wiederfinden. Filme anderer Genres (etwa Thriller, Drama, Action) werden nicht kategorisch ausgeschlossen, besonders wenn sie Erzählmuster, Symbole oder Stilmittel des phantastischen Films benutzen oder modifizieren. Das gilt besonders für den Horrorfilm. Zu dem Genre zählen seit langem auch Filme mit menschlichen, nicht übernatürlichen Monstern (Slasher, Serienkiller-Film, Psychothriller). Hier wird keine künstliche Grenze gezogen zwischen übernatürlichen und natürlichen Horrorfilmen. Im Rahmen einer wirkästhetischen Definition (die ich favorisiere), gehören zu dem Genre all die Filme, die beim Zuschauer Gefühle wie Angst, Grauen, Ekel, Abscheu, Schauer, Gruseln etc. hervorrufen wollen.

Sämtliche Kritiken spiegeln selbstverständlich nur meine ganz persönliche Meinung wider. Sie beanspruchen weder, der Weisheit letzter Schluss zu sein, noch wollen sie bekehren. Dasselbe gilt natürlich auch für das Benotungssystem (1/10 ist die schlechteste, 10/10 die beste Bewertung). Was jedoch angestrebt wird, ist, Meinung nachvollziehbar zu machen.

Die Rubrik der Bilder, die im Gedächtnis bleiben, soll mir in erster Linie als Gedächtnisstütze dienen und hoffentlich auch den Lesern in diesem Sinne nutzen. Wer viele Filme schaut, erinnert sich häufig und am schnellsten über Bilder, die sich ins Gedächtnis eingebrannt haben. Das soll jedoch nicht bedeuten, dass Bilder für die Beurteilung eines Films wichtiger sind als zum Beispiel Story, Schauspielerleistungen, Drehbuch etc. etc.

Sämtliche Besprechungen können SPOILER enthalten.